How fast can you shoot?

Auf der diesjährigen ITSF Word Championship Series wurden Geschwindigkeiten von bis zu 55kmh gemessen. Bei unseren ersten Versuchen lagen wir auf dem TecBall Tisch zwischen 28 und 34kmh und konnten nur einmal die 40er Marke knacken.

Und wie schnell ist Dein Schuss?
Vor ungefähr 2 Monaten startete das Projekt „Kicker-Radar„.  Mit viel Leidenschaft, einer längeren Planungsphase und Analyse wurde das Projekt in der Zeit umgesetzt. Dank der tollen Arbeit von Sebastian Thiede können wir jetzt im Clubheim Eure Schussgeschwindigkeiten messen. Für Trainigszwecke und Analysen steht Euch der Kicker-Radar jetzt zur Verfügung!

Wie funktioniert es?
In die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung wurde viel Zeit investiert. Zwei Lichtschranken die sich hintereinander befinden messen den Eintrittszeitpunkt des Balls und errechnen so die Geschwindigkeit. Mehrere Prüfmechanismen verhindern eine Fehlmessung und geben bei starken Abweichungen eine Fehlermeldung aus. Das Gerät wurde geeicht und ausgiebig getestet.

Die geschossene Geschwindigkeit wird auf der Oberseite des Gerätes angezeigt und kann über einen COM-Anschluss über den PC ausgelesen und z.B. auf einem Beamer angezeigt oder direkt in eine Rangliste übernommen werden.

Neue Rangliste
Im Kommenden Jahr werden wir an 5 Terminen Eure Schussgeschwindigkeiten messen und in einer Rangliste speichern. Der Spieler mit der höchsten Geschwindigkeit gewinnt am Ende den Titel und erhält einen Pokal!